Einmalige Jubiläumsfeier der Abschlussklassen der 80er Jahre vom 16.05.2009
(Am Ende der Seite könnt Ihr die Bilder als Diashow ansehen.)

25 Jahre sind nun vergangen, seit wir der Gesamtschule Treuchtlingen den Rücken gekehrt haben. Dieses Jubiläum mussten wir unbedingt feiern! Eingeladen waren alle Schulabgänger, die von 1980 bis 1985 die Gesamtschule verlassen haben. Als Ehrengäste wurden natürlich unsere damaligen Lehrer mit eingeladen, die jetzt noch in der Schule weilten.

Nachdem wir 2005 ein Klassentreffen für die 10aR veranstaltet hatten, wollten wir 25 Jahre nach unserer "Entlassung", ein großes Jahrgangstreffen organisieren. Gleich am Anfang hatten wir die Idee, das Jubiläum in der ehemaligen Gesamtschule zu feiern. Die Leitung der Senefelder Schule, vor allem Herr Klischat kam uns sehr entgegen und somit konnten wir die große Mensa für die Feier vereinnahmen. Herr Klischat mit Gattin wurden selbstverständlich auch als Ehrengäste eingeladen und sind auch gekommen.

Am 16. Mai war es endlich soweit, die Mensa wurde von uns und unseren freiwilligen Helfern vorbereitet, die guten alten Kunststoffstühle und Tische wurden in Reihe gestellt. Auf allen Tischen haben wir für den "großen Hunger" ein paar Knabbersachen bereit gestellt. Die Bar war klar für den Ansturm und die jungen Damen an der Kasse stempelten schon nervös auf den Aufklebern herum. Ab 19.00 Uhr war der Einlass und es standen auch schon brav einige Exklassenkameraden vor der Türe. Bille und ich öffneten die Türe und begrüßten alle Gäste persönlich. Das war ein großes Hallo und wie bei "Rate mal mit Rosenthal". Viele Gesichter kamen uns so bekannt vor. Aber mir sind leider so viele Namen entfallen.

Die Mensa füllte sich schnell und fast alle Plätze waren belegt, bis auf einen kleinen Tisch mitten in der Mensa - der Ehrentisch für die Lehrer. Beehrt haben uns Frau Ulrike Rauscher und Herr Heinz Maier. Vor allem Herr Maier war sehr angetan von unserer Idee des großen Jahrgangstreffens. Die Frage vieler, warum so wenig Lehrer gekommen sind, konnten wie leider nicht beantworten. Aber immerhin sind sehr viele Exschüler gekommen und mit der Stimmung steigerte sich auch der Lautstärkepegel.

Bille und ich begrüßten dann offiziell alle Gäste vom Podium aus, bedankten uns bei allen Anwesenden und Helfern und eröffneten die Jubiläumsfeier. Herr Maier hat dann auch noch das Mikrofon ergriffen und ein paar Worte mit Grüßen der Schulleitung an alle gerichtet. Danach konnten sich alle untereinander wieder kennenlernen und unterhalten. Es kam ja jede Menge an Gesprächsstoff auf - nach 25 Jahren. Es war richtig herrlich so viele Exschüler wieder zu sehen und mit ihnen zu reden. Ich selbst bin leider gar nicht so gut herum gekommen, wie ich es vorher gedacht hatte. Es war einfach unmöglich sich mit allen Bekannten zu treffen und zu reden. Es musste ja noch im Hintergrund weiter organisiert werden. Ich marschierte dann mit dem Foto bewaffnet von Tisch zu Tisch und fotografierte immer grüppchenweise die Gäste. Eine Auswahl von den Bildern könnt Ihr Euch weiter unten ansehen.

Im letzten Drittel der Feier prämierten wir dann die Klasse, die am meisten vertreten war. Es war ein Kopf an Kopf rennen und somit entschied das Los. Es war die Klasse 10cR von 1983. Den Sekt konnten die Gewinner dann an der Bar entgegen nehmen. Das Gruppenfoto von ihnen ist auch in der Fotogalerie weiter unten zu sehen.

Die Feier ging leider wirklich viel zu schnell zu Ende. Um 0.00 Uhr mussten wir die Scheinwerfer ausmachen und die Gäste verabschieden. Doch ein paar Minuten vor Schluss machten wir noch ein mega großes Gruppenfoto von allen, die noch anwesend waren. Dazu stellten sich alle auf und vor das Podium und Robbi fotografierte von einer Leiter aus. Ein sensationelles einzigartiges Foto.

Die Verabschiedung dauerte eine Zeit und einige Exschüler trafen sich dann danach noch in den Wallmüllerstuben ... bis in den Morgengrauen. Ja es gab ja sooooo viel zu erzählen.

Zum Abschluss möchten Bille und ich Euch nochmal einen Dank aussprechen, dass Ihr alle gekommen seit. Auch an unsere beiden Lehrer Frau Rauscher und Herr Maier und an Herrn Klischat. Es hat uns sehr gefallen, dass Ihr Euch so amüsiert habt. Da haben sich die Mühe und Organisation weit aus gelohnt. Auch bedanken möchten wir uns bei allen Helfern auf der Feier, denn ganz alleine hätten wir das nie geschafft.

Für mich hat sich der große Aufwand schon alleine durch die herzliche Begrüßung mit jedem am Eingang gelohnt.

Redaktion: Meister Popper

Organisation:
Sibylle & Meister Popper

Kasse:
Christina & Steffi
Bar:
Robbi & CC
Sound:
Mody the Shadow

Bilder als Diashow
(Auswahl von 33 Fotos)

Falls jemand an der Bilder-CD interessiert sein sollte, bitte melden
.
Auf der CD sind knapp 100 Fotos und sie kostet 15,- Euro inkl. Versand und Verpackung..
(Das Cover ist derzeit noch in Druck, wird aber bald fertig gestellt sein.)

Klick zur Großansicht

* UNS FEHLEN EURE EMAIL-ADRESSEN *

Leider haben die meisten von Euch keine eMail-Adresse in der Teilnehmerliste des Klassentreffens eingetragen. Wir schicken - für evtl. weitere Treffen und aktuelle Informationen - Newsletter an alle, die sich mit Ihrer eMail-Adresse registriert haben. Das sind bisher nur die, die sich auch per eMail angemedet haben.

Also bitte sendet uns Eure aMail-Adresse über Kontakt,
wenn Ihr weiter auf dem Laufenden bleiben wollt !

Ihr dürft auch weiterhin gerne Eure Meinungen oder Vorschläge ins Forum schreiben.